VEREINSCHRONIK

Das Hobby Fischen hat für einige Kaisersdorfer schon eine jahrzehntelange Tradition. So ist es keine Überraschung, dass man sich dazu entschloss einen Fischerverein zu gründen – die „Fischerfreunde Kaisersdorf“.

Ziel des Vereines ist das Zusammenkommen zum gemeinsamen Sportfischen und die Förderung des Gesellschaftslebens in Kaisersdorf. Allen fischereilich Interessierten soll eine sinnvolle Freizeitgestaltung im Nahbereich geboten werden.

Den Kindern und Jugendlichen soll der Umgang mit dem Fischen und der Natur näher gebracht werden. Außerdem soll eine intakte Natur erhalten bleiben bzw. durch die Errichtung einer Teichanlage soll weiterer Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen werden.

Bereits beim 1. Stammtisch am 11.11.2011der Fischerfreunde waren 26 Kaisersdorfer anwesend. Dieses große Interesse überraschte die Initiatoren und hatte auf die weiteren Vorhaben natürlich eine überaus positive Auswirkung.

Am 2. Mai 2012 war es dann soweit – die Liste für die Vereinsgründung (26 Gründungsmitglieder) wurde auf der BH Oberpullendorf eingereicht und der Verein „Fischerfreunde Kaisersdorf“ war gegründet.

In der Generalversammlung am 25. Oktober 2012 wurde der erste Vorstand unter Obmann Ernst Kollarits (weitere Mitglieder siehe Homepage) gewählt und dabei wurden auch die Vereinsstatuten beschlossen.

Im Bereich oberhalb des Sommerbades Kaisersdorf ergab sich die Möglichkeit einen Grund für das große Projekt – eigener Fischteich – zu erwerben bzw. zu pachten. Es gab einen einstimmigen Beschluß der Gemeinde Kaisersdorf, dieses Grundstück an die Fischerfreunde zu verpachten. Die hervorragende Lage und die Tatsache, dass das Grundstück keinen Nutzen (nasse Wiese) hat, waren weitere positive Aspekte. Einer Realisierung des Projektes sollte daher nichts mehr im Wege stehen.

Für ein derartiges Vorhaben müssen natürlich einige Verfahren (Wasserrecht, Naturschutz, Umwidmung, Bau- und Rodungsbewilligung) beantragt bzw. von der Behörde durchgeführt werden. Eine rasche Fertigstellung ist dadurch nicht möglich (weitere Infos siehe Homepage).

Unter dem Motto „Wohlfühlen und Natur genießen“ wollen die Fischerfreunde Kaisersdorf in Zukunft einen positiven Beitrag für das Gesellschaftsleben in Kaisersdorf leisten.